Passwort vergessen

Einloggen

Dein Ansprechpartner zum Artikel

Uli Knoth Uli Knoth


Hochschule Darmstadt Ausbildung: Tätigkeit: Studienberater der Hochschule Darmstadt http://www.h-da.de/

Werbung

twitter
    Verbindung zum Twitterserver fehlgeschlagen
Hochschulen > Studium - Start in ein neues Leben: Studieren an der Hochschule Darmstadt - Vorpraktikum, Exmatrikulation, Stundenpläne ...
Haupttext Kommentare & Fragen
Druckansicht | http://www.boyng.de/6478

Studium - Start in ein neues Leben: Studieren an der Hochschule Darmstadt - Vorpraktikum, Exmatrikulation, Stundenpläne ...
Hochschulen in Südhessen

Muss man bei Architektur ein Vorpraktikum machen?“, „Wie sieht eigentlich so ein Stundenplan aus?“, „Wann kann ich mich exmatrikulieren?“, „Was kann ich an der Hochschule alles studieren?“, „Wie erhalte ich Bewerbungsunterlagen?“, „ Wie gut müssen meine Deutschkenntnisse sein?“ Viele Fragen auf, die du noch immer keine Antwort hast? Informiere dich bei der Hochschule Darmstadt!

Meine Frage war, wie gut müssen meine Deutschkenntnisse für ein Studium sein?

Aus den Angaben zu den Deutschkenntnissen (im Zulassungsantrag) muss klar und lückenlos hervorgehen, welchen Kenntnisstand du erreichst hast und wann und wie du die Deutschkenntnisse erworben hast. Die Angaben musst du durch Bescheinigungen über die Teilnahme an Deutschkursen und durch Prüfungszeugnisse belegen.

  Mir z.B. hat die SSC von der Hochschule Darmstadt bei der Frage geholfen, ob ich mich bereits jetzt bewerben kann, obwohl ich zum Zivildienst muß.

Ja, auf jeden Fall. Nur so kannst du deinen Rechtsanspruch auf Vorabzulassung geltend machen, wenn du dich nach dem Dienst erneut bewirbst.



Ich möchte mich für ein höheres Semester im Studiengang XY bewerben. Was muss ich tun?

Du musst dich vom Prüfungsausschuss des Fachbereichs unter Vorlage deiner Leistungsnachweise einstufen lassen. Die dafür erforderlichen Bewerbungsunterlagen findest  du hier.
Wenn du möchtest, schicken wir dir diese auch zu.


Beratung: Wann, wo und wie?

Jede Menge Fragen, doch wer kann Sie beantworten? Weil wir wissen, dass Studieninteressierte und Studierende Orientierungs- und Entscheidungsfragen haben, gibt es an der Hochschule Darmstadt eine zentrale Anlaufstelle, das Student Service Center, kurz SSC. Wir haben ein so genanntes Help Desk, an dem kurze Anliegen zügig geklärt und bearbeitet werden.

Wer umfangreichere Informationen benötigt oder eine Beratung in Anspruch nehmen möchte findet darüber hinaus zahlreiche Experten, die täglich zwischen 10 und 12 Uhr eine persönliche Sprechzeit anbieten, die ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden kann. Donnerstags ist das SSC von 8 – 18 Uhr erreichbar, ansonsten von 8 – 15:30 Uhr.

Nur am Mittwoch sind wir für Ratsuchende erst ab 10 Uhr da, weil wir von davor Teamsitzung haben. Berufstätige und all diejenigen, die eine umfassendere Beratung benötigen, können selbstverständlich auch einen Termin vereinbaren, denn Service wird bei uns groß geschrieben.

Im Mai findet die Infomesse statt, zu der man sich unter www.infomesse.org anmelden kann. Wer das SSC telefonisch erreichen will, findet unter 06151/16-7979 hilfsbereite Gesprächspartner.

Weiter führernder Link:

www.h-da.de


1

Erstelldatum des Artikels: 01.03.2007, letzte Aktualisierung am: 01.04.2010

Artikel bewerten

Klicke auf die Sterne, um den Artikel zu bewerten:

nicht lesenswertgeht grade somittelmäßigguter Artikelsehr guter und informativer Artikel

Dieser Artikel wurde von 6 Besuchern durchschnittlich mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Social Bookmarks:

Wir stehen für einen guten Start in den Beruf

Helmut Herbert GmbH & Co. Jäger Direkt GmbH & Co. KG Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz  Fachhochschule Wiesbaden Lions Club Darmstadt-Castrum