Passwort vergessen

Einloggen

Werbung

twitter
    Verbindung zum Twitterserver fehlgeschlagen
boyng.de > Ein erfolgreiches Jubiläum - das war die LanParty Girls only 2013!
Haupttext
Druckansicht | http://www.boyng.de/8671


Die coole Nacht des Internets nur für Mädchen - der Bericht

Bereits zum 10. Mal fand die LanParty Girls only, in diesem Jahr am 22. und 23. November, im Piloty-Gebäude des Fachbereiches Informatik der TU Darmstadt statt. Ein tolles Jubiläum: 86 Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, unter ihnen auch ein Geburtstagskind, konnten in neun verschiedenen Workshops neueste IT-Technologien kennenlernen. Zwei Tage Spielen, Chatten, neue Freundinnen finden und Surfen - ein echtes Abenteuer!










Den Auftakt der LanParty 2013 bildete eine aufregende Rallye durch die TU Darmstadt. Zu den von den Mädchen aufgesuchten Stationen gehörten neben dem Audimax, der Standort des neuen Sonderforschungsbereiches (SFB) 1053 „MAKI – Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet“ und das interessante Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung. Die Teilnehmerinnen konnten hier nach thematischen Einführungen neueste IT-Entwicklungen der angewandten Forschung praktisch nachvollziehen und sich aufkommende Fragen beantworten lassen.

zum Artikel

Im großen Hörsaal wurde hiernach die LanParty 2013 von Herrn Prof. Dr. Karsten Weihe vom Fachbereich Informatik der TU Darmstadt offiziell eröffnet. Alle warteten nun schon gespannt darauf, zu erfahren, wer die drei Gewinnerinnen des diesjährigen LanParty-Wettbewerbs „Mach dir ein Bild!“ zum Thema Internet der Zukunft seien. Bekantgegeben und mit drei tollen Gewinnen prämiert wurden diese von Herr Prof. Dr. Ralf Steinmetz, Sprecher des Sonderforschungsbereiches MAKI der TU Darmstadt, unter Präsentation der von ihnen eingereichten Bilder.

zum Artikel

Per Videobotschaft wurden die Grußworte der Schirmherrin Barbara Akdeniz, Stadträtin und Frauen-, Sozial- und Jugenddezernentin der Stadt Darmstadt, zur Würdigung der Förderung vonTechnikakzeptanz bei Schülerinnen durch die Lan Party im Saal präsentiert. Mit Girls, IT, Internet und Video - angesagt und aktuell wie nie - ist die LanParty Girls only unschlagbar.

zur Videobotschaft

Im Folgenden hieß Frau Edda Feess, Frauenbeauftragte der Stadt Darmstadt und Leiterin des Frauenbüros, die Teilnehmerinnen herzlich willkommen und dankte den Initiatoren und enagagierten Aktuerinnen der LanParty. In ihrer Ansprache drückte sie ihre Freude über die hohe Teilnehmerzahl und das 10-jährige Bestehen der Veranstaltung aus. Sie betonte die Bedeutung der IT-Berufe für die eigenständigen Existenzsicherung von Frauen und unterstrich die besonders guten Berufsaussichten für Mädchen, die sich durch die Aufnahme eines IT-Studiums ergeben. Ein wenig bedauerte sie es, bei dem spannenden Programm der LanParty nicht selbst teilnehmen zu können.

Frau Christa Steyrleuthner von Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V., Projektleiterin der LanParty Girls only 2013, hatte die Freude, dem Geburtstagskind Joanne und den "Wiederholungstäterinnen" Geschenke für ihre dritte Teilnahme an der LanParty zu überreichen. Die Mädchen durften sich über Kinogutscheine freuen.

 

Die Übertragung der Videobotschaft von Schirmherrin Brigitte Zypries, die gerne "Schirmfrau" der LanParty Girls only ist, machte deutlich wie toll es ist, Informatik ausprobieren zu können.

zur Videobotschaft

Mit der Anregung "Machen Sie es mir nach, studieren Sie Informatik!" wies Frau Prof. Dr. Mira Mezini, Dekanin des Fachbereiches Informatik der TU Darmstadt, auf den hervorragenden Informatikfachbereich Darmstadt hin und wünschte den Teilnehmerinnen für die kommenden Stunden viel Spaß und neue Anregungen.

 

Danach startete in zwei aufeinanderfolgenden Runden das abwechslungsreiche Workshop-Programm der LanParty. In neun spannenden Workshops, wie unter anderem: „Motion Capture - Figuren Leben einhauchen", „Was du schon immer über Facebook wissen wolltest" und Apps programmieren - Die Vielfältigkeit der Handyprogramme" wurde auch in diesem Jahr wieder eine intensive Beschäftigung mit aktuellen IT-Themen ermöglicht. Fachkundige Mentorinnen standen den Teinehmerinnen hier zur Vermittlung des Basiswissens rund um die Themen Computer und Programmierung und bei den anschließenden praktischen Übungen zur Seite.

zum Artikel

Mit einer gehörigen Portion Appetit ging es nach Absolvieren der beiden Workshop-Runden zum gemeinsamen Pizza-Abendessen. Im PC-Pool-Raum hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, an den Informationstischen der unterstützenden Firmen Heraeus GmbH, IBM GmbH, Deutsche Telekom AG und ekom21 mit IT-Fachfrauen ins Gespräch zu kommen und sich persönlich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dann durfte so lange gespielt, gechattet und gesurft werden, wie es die aufgekommende Müdigkeit der Teilnehmerinnen zuließ. Die ganze Nacht über war Zeit, neue Computerspiele auszuprobieren und Freunschaften zu schließen. Die begehrtesten der 58 unterschiedlichen Spiele waren in diesem Jahr: Sims 3, Schlag den Raab und Spore. Während der LanParty standen den Teilnehmerinnen ein Team an erfahrenen Betreuerinnen und Fachfrauen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und sie zu unterstützen.

Am folgenden Tag ergab sich nach dem gemeinsamen Frühstück erneut die Gelegenheit, zu spielen, zu erzählen, gemeinsam Spaß zu haben, sich per Handy auszutauschen und miteinander zu lachen bis die Teilnehmerinnen gegen Ende der Veranstaltung von Frau Steyrleuthner ihre Teilnahmezertifikate für ihre Bewerbungsmappen erhielten und herzlich verabschiedet wurden - bis hoffentlich zu einem Wiedersehen auf der LanParty Girls only 2014!


Die Jubiläums-LanParty Girls only 2013 war völlig ausgebucht! Anmeldeschluss war am 15.11.2013.

 

 

Zusammengefasst sind hier alle Infos über diese tolle Nacht zu finden: einfach anklicken !!!

LanParty Girls only 2013 - der Film

Die Workshop-Berichte der LanParty Girls only 2013 mit Bildergalerien

Die schönsten Schnappschüsse der LanParty 2013 siehst du hier!!!

Hier findet ihr einige Interviews von Girls der LanParty 2013!

Die Gewinnerinnen des Wettbewerbs "Mach dir ein Bild!"

Die Rallye der LanParty 2013 mit Bildergalerie

 


Bildergalerie der Eröffnung:

 

1 |

Erstelldatum des Artikels: 28.11.2013, letzte Aktualisierung am: 17.12.2013

Artikel bewerten

Klicke auf die Sterne, um den Artikel zu bewerten:

nicht lesenswertgeht grade somittelmäßigguter Artikelsehr guter und informativer Artikel

Dieser Artikel wurde bisher nicht bewertet.

Social Bookmarks:

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Wir stehen für einen guten Start in den Beruf

HSE Stiftung CAPCom AG Heuse Bestattungen Europäischer Sozialfonds Technische Universität Darmstadt Fachbereich Informatik