Passwort vergessen

Einloggen

twitter
    Verbindung zum Twitterserver fehlgeschlagen
boyng.de > Community > Forum > Bewerben > Bewerben > Dauer des Auswahlverfahrens

boyng.de-Community Forum: Bewerben

Dauer des Auswahlverfahrens

Dies ist eine Anfrage zum Artikel Onlinebewerbung IV - Karriereportale von Unternehmen: Merck KGaA, Darmstadt

Link zu diesem Beitrag Dauer des Auswahlverfahrens

von Figaro am 11.04.2008, 20:07

Sehr geehrter Herr Sperber,

mich würde interessieren wie lange so ein drei-teiliges Auswahlverfahren dauert. Werden alle Schritte des Verfahrens an einem Tag durchgeführt oder beansprucht das ganze Prozedere mehrere Tage?

Mit freundlichen Grüßen
    Neues Thema im Forum Bewerben beginnen

Link zu diesem Beitrag Dauer des Auswahlverfahrens

von am 04.06.2008, 16:57

Hallo Lena,

für die meisten Berufsgruppen findet das Auswahlverfahren bei Merck an einem Tag statt. Ausnahme bilden zum einen die Kaufleute für Bürokommunikation: Sie durchlaufen ein Telefoninterview, in dem wir mehr über ihre Berufsmotivation erfahren möchten. Das Interview dauert etwa 30 Minuten. Als Vorbereitung empfiehlt es sich, begründen zu können, weshalb ich genau diesen Beruf lernen und ausüben möchte und welche nützlichen Eigenschaften ich dazu mitbringe.
    An einem 2. Tag wird man zu einer Eignungsuntersuchung am PC eingeladen. Ergibt auch dieser ein positives Ergebnis, dann folgt einige Tage darauf die Einladung zu einem Assessment Center mit verschiedenen Übungen. Dieses dauert ca. von 7 Stunden.
    Zweite Ausnahme sind die Bachelor BWL Industrie sowie Bachelor Wirtschaftsinformatik (Berufsakademie). Sie durchlaufen an einem Tag die Eigungsuntersuchung und an einem zweiten Tag ein Assessment Center.

Mit freundlichen Grüße
    Hartmut Sperber
    Rekrutierung von Auszubildenden
    Neues Thema im Forum Bewerben beginnen

Wir stehen für einen guten Start in den Beruf

Fachhochschule Wiesbaden Merck KGaA Lions Club Darmstadt-Castrum Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Heuse Bestattungen