Passwort vergessen

Einloggen

Dein Ansprechpartner zum Artikel

Monika Stoehr Monika Stoehr


Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V., Darmstadt Ausbildung: Betriebswirtin (st. gepr.), Schwerpunkt Controlling/ Rechnungswesen, Groß- und Außenhandelskauffrau Tätigkeit: Geschäftsführung Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V./ Projektmanagement, Contentmanagement http://www.forumev.de

Werbung

twitter
    Verbindung zum Twitterserver fehlgeschlagen
Bewerbungscheck > Die wichtigsten Tipps für die Onlinebewerbung
Haupttext Kommentare & Fragen
Druckansicht | http://www.boyng.de/7135

Die wichtigsten Tipps für die Onlinebewerbung
Der Onlinebewerbungscheck

Du hast recherchiert. Gesucht. Sämtliche Firmeneinträge im Internet durchforstet. Der ein oder andere Betrieb hat dir gefallen, der andere weniger. Und jetzt geht es an die Online-Bewerbung. Denn: Du willst eine der heiß begehrten Lehrstellen ergattern.

Bevor du mit der Online-Bewerbung beginnst, solltest du dir die wichtigsten Daten wie z.B. Schulbesuche etc. neben den PC legen. Dann kommt es darauf an, was das Unternehmen für eine Art von Online-Bewerbung hat. Kann man sich bei dem Unternehmen per E-Mail bewerben? Oder muss man “Fragebögen“ ausfüllen? Oder gleich beides zusammen?

gecheckt


Bevor du mit der Online-Bewerbung loslegst, solltest du dich zum Thema Bewerbung so gut wie möglich auf der Homepage der Firma umschauen, so kannst du herausfinden, auf welche Dinge Wert gelegt wird. Falls doch noch Fragen auftauchen, anrufen, dich mit der Personalabteilung verbinden lassen, und nach dem zuständigen Ansprechpartner für Bewerbungen fragen. Was sich wirklich rentiert ist, zu versuchen einen DIREKTEN

    gecheckt


Ansprechpartner zu finden, an den man dann die Bewerbung per E-Mail verschickt. Das schindet Eindruck...

    gecheckt


Die Dateianhänge einer Online-Bewerbung per Mail sollten nicht größer als ein Megabyte sein, da es sonst beim Öffnen zu langen Wartezeiten kommen kann, und der zuständige Personaler womöglich die Geduld verliert. Aber der Speicherplatz sollte auch nicht so tief heruntergeschraubt  werden, dass Bewerbungsfotos nur noch verpixelt erscheinen.

    gecheckt


Eine normale E-Mail Bewerbung unterscheidet sich eigentlich kaum von der schriftlich- klassischen- Standart Bewerbung. Bis darauf, dass diese Variante halt elektronisch ist.

    gecheckt


Um mögliche Fehler zu vermeiden und zu eliminieren ist es gut, zuerst eine Probebewerbung zu verschicken. Zum Beispiel an deine eigene Mailadresse. Oder an die einer Freundin...

    gecheckt


Gut möglich, dass du vor deiner Bewerbung auch erst einen Fragebogen ausfüllen musst, damit das Unternehmen erkennen kann, ob dein Profil auf die Stellenanzeige passt. Das ist kostengünstiger für das Unternehmen und zum Teil auch für dich. Das weniger Gute daran ist, dass du z.B. schlechte Schulnoten nicht durch andere Möglichkeiten kompensieren kannst, da der Fragebogen dir nicht die Chance dazu gibt.

    gecheckt


Dumm auch, wenn dein PC virenverseucht ist und die Dateianhänge deiner Online-Bewerbung infiziert sind. Egal, macht ja nichts? Doch. Wenn du virenverseuchte Dateianhänge verschickst, kannst du nicht damit rechnen, jemals zu einem Vorstellungsbesuch eingeladen zu werden.

    gecheckt


Was natürlich auch nicht geht, ist einfach einen Link von (d)einer Homepage
zuschicken, bei der sich der Personaler erst einmal durch sämtliche Musikcharts klicken muss, um Einblicke in deinen Lebenslauf zu erhalten. Ein absolutes No Go.

    gecheckt


Aber wenn du dich an die oben genannten Regeln hältst, kann eigentlich gar nicht mehr so viel schief laufen. Jedenfalls im formalen Bereich.

Mehr Infos gibt's auch auf unserer Homepage zum Thema unter folgendem Link:

http://boyng.de/bewerben/bewerben/die-online-bewerbung-i-kostenguenstig-und-schnell/

1

Erstelldatum des Artikels: 11.09.2008, letzte Aktualisierung am: 10.04.2010

Artikel bewerten

Klicke auf die Sterne, um den Artikel zu bewerten:

nicht lesenswertgeht grade somittelmäßigguter Artikelsehr guter und informativer Artikel

Dieser Artikel wurde von 7 Besuchern durchschnittlich mit 3.7 von 5 Sternen bewertet.

Social Bookmarks:

Wir stehen für einen guten Start in den Beruf

Heuse Bestattungen TU Darmstadt Jäger Direkt GmbH & Co. KG Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Technische Universität Darmstadt Fachbereich Informatik